Redelisten verwalten mit OpenSlides
Egal ob auf den kleinen Vorstandssitzungen oder den jährlichen Hauptversammlungen oder dem Parteitag – Versammlungen leben vom Austausch und reger Diskussion. Dafür sind strukturierte Redelisten unverzichtbar. OpenSlides unterstützt Sie dabei.
Redelistenmanagement
Die Redeliste zum aktuellen Thema ist bei allen Delegierten immer direkt im Autopiloten sichtbar. Dort können die Teilnehmenden sich selbst auf die Redeliste setzen oder von der Wortmeldestelle auf die Liste gesetzt werden. Es kann genau definiert werden, welche Gruppen der Teilnehmenden sich selbst auf die Redeliste setzen dürfen. Einstellungen dazu müssen nur einmal gesetzt werden und gelten dann für die gesamte Veranstaltung.
Zur Unterstützung der Sitzungsleitung und zur Orientierung für andere Teilnehmende sind auch einige Infos zu den Redner*innen sichtbar: Geschlecht, Gliederungsebene (wie Landesverband o. ä.), Anzahl der Wortmeldung zum Thema und die Pronomen. Beiträge können außerdem markiert werden als Einbringung eines Antrags, Für- und Gegenrede in Debatten oder im Parlamentsmodus als Interventionen und Zwischenfragen. Die Redeliste wird durch Starten und Stoppen der Redebeiträge abgearbeitet. Ein Timer kann mit der Redeliste verknüpft werden und eine Unterstützung zur Strukturierung der Debatten bieten.
Geschäftsordnungsanträge
Eine besondere Form von Redebeiträgen sind Geschäftsordnungsanträge (GO-Anträge). Statt beide Arme in die Luft zu heben, können GO-Anträge auch über OpenSlides eingereicht werden. Dabei kann das Anliegen des Antrags direkt bekannt gegeben werden, um die Transparenz und Effizienz zu verbessern. GO-Anträge rutschen automatisch ganz nach oben auf der Redeliste.